Wie wähle ich einen Schwimmgürtel?

Der Schwimmgürtel ist das beliebteste Schwimmhilfsmittel für den Unterricht mit Kindern. Im Vergleichzum Schwimmring kann der Gürtel nicht durchstochen werden, es entweicht keine Luft aus ihm und erlässt sich bei Bedarf mit einer Schnalle leicht um den Körper des kleinen Schwimmers spannen. Schwimmring balanciert das Kind beim Schwimmen und kann leicht kippen oder ausrutschen. Ausdiesem Grund sind Schwimmgürtel sicherer als Schwimmringe.

Woraus bestehen die Schwimmgürtel?

Schwimmgürtel wird aus einem weichen, schwimmfähigen Schaumstoff gefertigt. Der klassische Schwimmgürtel besteht aus dreieckigen Teilchen so, dass er beim Schwimmen so wenig wie möglichstört. Der Schwimmgürtel ist schnell und einfach anzulegen, denn es handelt sich um ein Band mit einerSchnalle, die man einfach anklickt und festzieht, so dass der Gürtel den Körper des kleinen Schwimmersfest umschließt.
 

Schwimmen Sie nur mit einem Schwimmgürtel oder auch mit Ärmeln?

Der Schwimmgürtel kann mit Schwimmärmeln oder Schwimmringen kombiniert werden, die ebenfalls
schwimmen. Die Kombination aus Schwimmgürtel und Ärmeln ist eine gute Versicherung gegen ein zu
starkes Anziehen, da die Ärmel die obere Körperhälfte schwimmen lassen. Die Ärmel oder Ringe werdenvor allem dann benötigt, wenn das Kind noch nicht in der Lage ist, den Kopf über dem Wasser zu halten.Dies gibt ihm/ihr ein größeres Gefühl der Sicherheit im Wasser, vor allem, wenn dies dererste Kontakt mit Wasser ist :-).

Welche Art von Schwimmgürtel soll ich wählen?

Es gibt verschiedene Arten von Schwimmgürteln, aber am geeignetsten und beliebtesten ist der
klassische "Igel"-Schwimmgürtel mit Teilen. Die Teile des "Igel"-Schwimmgürtels können je nach Fitnessdes kleinen Schwimmers schrittweise reduziert oder hinzugefügt werden. Er eignet sich daher für denSchwimmunterricht schon für die Kleinsten, vor allem, weil er das Kind in der richtigen Schwimmhaltung hält und das Schwimmen für sie natürlicher wird.
 

Wie wählt man einen Schwimmgürtel nach der Größe aus?

Bei den Angaben für 850, 1000 und 1300 handelt es sich um Zahlen, die nicht nur die Länge des Gurtes in Millimetern, sondern auch die Anzahl der Tragestücke (9, 11, 13) angeben:
 
Der kleinste Schwimmgurt 850 ist für Kinder bis zu 3 Jahren geeignet.
Der mittlere Gurt 1000 ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren geeignet.
Der größte Schwimmgürtel 1300 ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet.

TIPP zum Schluss:

- Wenn Sie einen Schwimmgürtel kaufen möchten, der mit dem Kind mitwächst, ist es ratsam, einen
Schwimmgürtel in einer größeren Größe zu wählen. Die Teile des Schwimmgürtels können je nach Bedarfabgenommen und hinzugefügt werden.


Wir empfehlen