Wie wähle ich einen Neoprenanzug aus?

Das Wasser draußen wird immer kälter, also müssen Sie richtig ausgerüstet sein. Neben einem starken Willen können Neoprenanzüge und vor allem ein Neoprenanzug dazu beitragen, dass Sie entspannt schwimmen können. Schauen wir uns gemeinsam einige Tipps an, wie man den richtigen Anzug auswählt.

Was ist bei der Anprobe eines Neoprenanzugs zu beachten?

Es gibt unzählige Marken und Modelle von Neoprenanzügen auf dem Markt, daher ist es wichtig, den richtigen zu finden. Ein Neoprenanzug sollte Ihnen wie eine zweite Haut passen, deshalb sollten Sie auf einige wichtige Dinge achten. Beim Anprobieren sollten Sie den Reißverschluss des Neoprenanzugs schließen und sich ohne Probleme hinein hocken können. Das Ende der Ärmel sollte knapp über den Handgelenken und an den Beinen knapp über den Knöcheln enden (dies kann jedoch je nach Körpergröße variieren).

Gleichzeitig sollte es nirgends abstehen und durch überschüssiges Material Wellen bilden. Das passiert am häufigsten im Schritt und unter den Achseln, daher müssen Sie diesen Bereichen mehr Aufmerksamkeit widmen. Schließlich darf er nirgendwo drücken oder einschneiden. Ein zu lockerer und großer Neoprenanzug lässt mehr Wasser an die Körperoberfläche, das zirkulieren kann und Sie somit auskühlt. Ein zu enger Neoprenanzug wiederum behindert Ihre Bewegungen und verhindert eine gute Durchblutung Ihrer Gliedmaßen, was zu geringerer Ausdauer und Kraftverlust (vor allem in den Armen) führt.

 

Welche Produkte aus Neopren gibt es auf dem Markt?

Neoprenanzüge zeichnen sich, wie auch Schwimmbekleidung, durch ihre Funktion aus. Das bedeutet, dass Sie einen Neoprenanzug nach seinem Verwendungszweck aussuchen müssen. Die Dicke des Neoprens bestimmt die Dicke der Isolierung. Je dicker der Neoprenanzug ist, desto größer ist die Isolierfähigkeit und desto größer ist die Wärme im kalten Wasser. Wenn Sie also einen Neoprenanzug für das Winterschwimmen suchen, können Sie ruhig zu einer dickeren Stärke greifen. Schwimmlehrer oder Langstreckenschwimmer im Sommer wählen dagegen einen dünneren Neoprenanzug.

Ein weiteres Kriterium sollte die Funktion des Neoprenanzugs sein. Auf dem Markt gibt es spezielle Neoprenanzüge für den Triathlon mit eingebauter Einlegesohle, Neoprenanzüge für das Langstreckenschwimmen oder das Winter-/Sommerschwimmen.

Sie variiert auch je nach Länge der Ärmel und Beine. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, ob der Neoprenanzug für Damen, Herren oder Kinder bestimmt ist. Neopren wird von 2XU, Tyr oder Aqua Sphere hergestellt.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Neoprenanzugs sonst noch achten?

Die besseren Neoprenanzüge sind oft mit Zonen versehen und schwimmen daher besser im Wasser. Gleichzeitig sind sie besser an die Bewegung angepasst, sodass Sie Bereiche mit dünnerem Neopren finden, die Ihnen beim Schwimmen maximale Bewegungsfreiheit bieten. Um den Rumpf herum befindet sich ein Material, das den Auftrieb maximiert, so dass Sie Ihre Schwimmlage verbessern und den Luftwiderstand verringern können. Der Pursuit V3 Neoprenanzug oder das Spitzenmodell Phantom 2.0 für den Rennsport ist genau das.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, müssen Sie einen Neoprenanzug suchen, der zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Wenn du dir aber immer noch nicht sicher bist, kannst du dir unser Video ansehen oder unsere Berater in einer unserer Filialen fragen.



Wir empfehlen